>> Bottles-Diskografie & Hörproben


2004: Klimawechsel - Lieder von Kaltfront (CD) | MP3
2003: That's Zonis Land Split /w Punker Lewis (7") | MP3
2000: Gruss aus Garageland (7") | MP3
1999: Ob das noch mal besser wird (M-CD/7") | MP3
1998: Mainstream für den Untergrund (LP/CD) | MP3
1997: V.A. - Im Zeichen des Pleitegeiers (LP + 7")
1996: V.A. - Punk aus deiner Stadt (7")
1996: Von einem der auszog (7") | MP3
1995: Wir Leute vom Lande (7") | MP3
1994: V.A. - Sicher gibt es bessere Zeiten Vol.4 (LP/CD)
1993: Jungs wie wir (Demo MC)
1992: Einstand (Demo MC)

Klimawechsel - Lieder von Kaltfront CD

erschienen: 2004

Label: Rundling

eingespielt von: Thomas - Bass, Stephan - Gitarre, Frank - Schlagzeug, Fritz - Gesang, Jens - Gitarre // Sascha - Mandoline, Ronald - Saxophon, Yvonne - Back Vocals.

Tracklist:
  1. Unterhaltung
  2. 1958
  3. This is a happy Generation | MP3 (2,97 MB)
  4. Das Thema vom einsamen Mann
  5. Go Johnny Go
  6. Privates Glück
  7. Von hier bis zur Ewigkeit
  8. Weiße Maske | MP3 (2,14 MB)
  9. Entertainment

Alle Songs (außer Nr.4) wurden von Kaltfront in den 80ern geschrieben. Die Arrangements haben die Bottles zu verantworten. Die Schlagzeugspuren wurden im Dezember 2002 und Januar 2004 in der Kombi zu Nünchritz aufgenommen. Der Rest wurde in Schönfeld eingespielt und gemixt.

Die Originalaufnahmen von Kaltfront findet ihr folgendermaßen: Stücke 1, 2, 6, 7 und 9 von "fünf Männer in einer Stadt" MC (1989) bzw. "a Fridaynight in San Francisco - Live in Cottbus" MC (1988); Stücke 3 und 5 von "Holiday in Niemandsland" MC (1988, alle Kaltfront-Originalreleases erschienen auf "Zieh dich warm an Tapes").

Reviews:

Scarred For Life (Dezember 2004): "Kaltfront – ein Mythos. Jeder der sich intensiver mit dem Genre des Deutschpunk bzw. speziell mit Ost-Punk beschäftigt, stößt früher oder später auf besagte Band. Problem: diese Band hat nie eine CD veröffentlicht und die drei (glaub ich) MC`s waren und sind rar und schwer zu bekommen. Kleiner Tipp am Rand: bei Zieh-dich-warm-an-Tapes soll es die noch geben! Wer nicht ewig hin und her spulen will, oder vielleicht gar kein Kassettendeck mehr an seiner Anlage hat (kommt ja bei einem richtigen Punk nicht vor), dem offeriert nun die Gruppe Bottles ihre Hommage an Kaltfront. Neun Songs wurden ausgewählt, schön gecovert und, man höre und staune, auf CD gepresst.
Alle Altpunks, die Kaltfront Ende der 80er noch live gesehen haben und sowieso alles besser wissen, stöhnen jetzt natürlich auf. „Da kommen fünf Jungs aus Schönfeld und covern auf blasphemischste Art und Weise.....“, ihr kennt das ja. Aber die obengenannten Jungs machen das nicht einmal so schlecht. OK, es ist nicht alles haargenau am Original, aber darüber kann man wegsehen, ist ja auch eine Tribute-CD. Ansonsten würde ich die Platte auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich für Deutschpunk interessiert und der auf gute Texte steht. Und für alle Altpunks, die es genauer wissen wollen, schreibe ich jetzt noch die Songtitel hierher. Könnt ihr euch wieder schön am Stammtisch abfeiern lassen, wenn ihr die alle wisst. Also, schön auswendig lernen!" (Öyster-Cult)

Moloko Plus (Oktober 2004): "Das Review zum ersten bottles Longplayer geht mir nicht so recht von der Hand. Liegt es nun daran, dass ich Kaltfront kaum kenne um ne fundierte Meinung von der Band zu haben oder liegt es an dem immer noch recht eigenwilligen Punkrock Sound der bottles? Kaltfront war eine Band aus Dresden die schon vor der Wende aktiv war und zu dem elitären Zirkel eingestufter Bands (ohne Einstufung keine offiziellen Konzerte, Aufnahmen usw.) gehörte, die geduldet von Partei und Staat, reichlich subversive Elemente zu ihren Konzerten lockte. Man könnte jetzt natürlich anmerken wie unkritisch und lyrisch die Texte im Gegensatz zum absoluten Punk Underground waren, doch der gelernte DDR Bürger war von Klein auf darauf geschult zwischen den Zeilen zu lesen und so machen viele Songs nur mit diesem Background Sinn. Eine Tugend die aus der Not geboren wurde und auf die ich ehrlich gesagt seit knapp eineinhalb Jahrzehnten gern verzichte! Tod allen Regimen die so mit ihrer Jugend umgehen! Für Interessierte seien hier die ebenfalls bei Rundling erschienenen Liveaufnahmen von Kaltfront "Live `88" empfohlen. Inhaltlische Überschneidungen gibt es nicht, dafür ein ausführliche Beiheft mit Hintergrundinfos, Liveberichten usw. Keine Ahnung wie weit sich die bottles musikalisch ans Original halten. Klischeemäßiger Ostpunk klingt sicher anders, typisch Ost würde ich aber trotzdem unterschreiben. Damit könnt ihr nichts anfangen. Tut mir leid." (Holm)

Scumfuck Tradition (Oktober 2004): "Und immer dran denken: Auch der Herbst und der Winter haben ihre Sonnenseiten. Denn soeben kam das neue Bottles Album hier an; das Teil heißt „Klimawechsel“ und beinhaltet 9 Kaltfront-Coverversionen – und ich fand (neben Abwärts und Slime) selten ein so geiles deutsches Punkalbum vor! Ganz grandios, da solltet Ihr unbedingt mal reinhören! Ich schwör!!!" (Willy Wucher)


[ News/KonzerteHistory | Diskografie | FotosShopLinksGästebuchKontakt ]